04272-964966 info@onepointdesign.de

Schrift ist seit Beginn der Zivilisation ein wesentlicher Teil menschlicher Ausdrucksform und Kommunikation. Bücher sind und waren Reichtum von Wissen und inspirierenden Erzählungen. Eine gute Geschichte – ob nun Roman, Novelle, Biografie, Märchen, Kinderbuch oder Gedicht – fesselt, verzaubert, berührt und versetzt wie die Lampe Aladins Menschen in neue Welten. Es gibt in der Literatur überhaupt keine Grenzen, die Fantasie und Vorstellungskraft der Leser zu gewinnen.

Sachbücher erklären Schritt für Schritt genaue Arbeitsschritte und Wissen für Laien, Fachleute, Schüler, Studierende und Wissenschaftler.

In einer Chronik werden alte Gestalten wieder zum Leben erweckt und treten zum Anfassen nah heran – alte Erzählungen und Anekdoten werden für gegenwärtige und künftige Generationen festgehalten und erzählen – wie in jeder Form der Historik – warum wir hier sind oder warum wir sind, wie wir sind.

Das hat sich im digitalen Zeitalter nicht geändert, denn ein Buch kann sowohl als Printausgabe, E-Book und als Audio-Buch veröffentlicht werden. Einige Leser bevorzugen die Haptik eines gedruckten Buches, einige lesen auf ihrem iPad oder Lesegerät und wieder andere hören das Buch lieber. Welche Möglichkeiten gibt es nun das Buch zu veröffentlichen?

Die Veröffentlichung durch einen Verlag

Verlage veröffentlichen in der im allgemeinen Bücher, einige spezialisieren sich in bestimmten Genres wie Belletristik, Sachbücher oder Fachliteratur. Bei der Suche nach einem geeigneten Verlag sollte das Thema oder die Art des Buches mit dem Schwerpunkt des Verlages übereinstimmen. Ein Verlag hat beim Verlegen von hochwertiger literarischer oder sachlicher Arbeiten wirtschaftliche Interessen, das Buch muss sich also vor allem verkaufen. Ein Manuskript wird deshalb auch in dieser Hinsicht begutachtet und angenommen oder abgewiesen. Der Verlag zahlt eine kleine Tantieme pro verkauftem Buch, die Kostenlast liegt dafür beim Verlag.

Selbstverleger

Als Selbstverleger ist man für alle Kosten selbst zuständig: Lektorat, Fotografie, Gestaltung, Druck, Werbung – die Kosten können sich stark summieren. Kann ich diese Auslagen wieder hereinholen? Dazu müsste man den Büchermarkt oder den potenziellen Kundenkreis kennen und wissen, welche Knöpfe zu drücken sind, damit das Buch wahrgenommen wird. Vielleicht ist das Buch für einen ganz bestimmten und bekannten Leserkreis gedacht und es ist dadurch möglich, die Kosten/Einnahmen im Vorfeld zu kalkulieren.

Book on Demand

Risikofrei ist dagegen Book on Demand (Buch auf Abruf). Book on Demand bedeutet, im Gegensatz zu den vorher erwähnten Möglichkeiten, dass nur benötigte Exemplare gedruckt werden. Das liegt an der Tatsache, dass der Druck digital ist (im Gegensatz zum Offset-Druck). Bestellt eine Buchhandlung ein Buch, wird ein Buch gedruckt und versendet, werden 10 Exemplare bestellt, dann gehen 10 Stück in Produktion und Versand. Eine Lagerung großer Auflagen entfällt damit auch. Die Qualität ist hoch und reicht an die des Offsetdruckes heran.

Es gibt vielleicht hier nicht dieselben Auswahlmöglichkeiten wie in der Druckerei, jedoch gibt es unterschiedliche Papiere und Grammaturen, Papierstärken, die Wahl zwischen Paperback oder Hardcover und Formate, für die man sich entscheiden kann.

Entweder kann man mit ISBN-Nummer und Eintrag in das VlB, Verzeichnis lieferbarer Bücher (Das Verzeichnis wovon Buchhandlungen Bücher bestellen) den Zugang zum Büchermarkt bekommen, dies wird vom Book on Demand-Verlag organisiert. Oder die Publikation wird nur privat und für einen kleinen Kreis publiziert. Wählt man eine Option mit Veröffentlichung auf dem Markt, verdient man auch mit.

Der Einstieg ist günstig und bezahlbar, und so ist diese Wahl auch eine versteckte Empfehlung meinerseits – auf jeden Fall für den Anfang.

Haben Sie Fragen, wenden Sie sich gerne an mich. Ich habe für einige Kunden mit viel Spaß mehrere lesenswerte und schöne Bücher gestaltet.

Hinweis: bod.de ist der Buch on Demand-Verlag, womit ich gute Erfahrungen gemacht habe.

____________

Bildnachweis, Titelbild: Dom, J., Pexels.com