04272-964966 info@onepointdesign.de

Für die Sprachpraxis Ruth Könnecke und Team habe ich mehrere Prospekte gestaltet. In dieser neuen Broschüre sind einige grafischen Elemente gleich geblieben: die Wahl der Schriften, die grundlegende Farbwahl und das Logo. So gibt es einen gemeinsamen Nenner im Erscheinungsbild – in der Welt der Werbung wird dies als Corporate Identity bezeichnet. Damit entsteht eine Wiedererkennbarkeit in der Öffentlichkeit.

Das Titelbild mit Klangschalen spiegelt das aktuelle Thema „Klangwelt“ wider – es bekam in dieser Beschneidung jedoch einen nahezu abstrakten Ausdruck. Naturgetreue Bilder geben dem Betrachter eine wahrhafte, sofortige Antwort auf das Motiv. Da man abstrakte Grafiken eher nicht eindeutig einordnen und rationell erfassen kann, finden sie in unserem Gehirn keine feste Schublade oder vorgefertigte Erklärung. Das regt die Neugier und Fantasie an, setzt einen Denkprozess in Bewegung und erzeugt eine anhaltende Aufmerksamkeit.

Die Linien im Bild korrespondieren mit den anderen Elementen der Titelseite und leiten den Blick auf der Seite weiter nach unten, dort wo der Inhalt nun erkennbar wird.

Jede Form von Musik ist von Rhythmus geprägt, er gibt den Takt an, hält die Aufmerksamkeit aufrecht und leitet die Zuhörer immer weiter. Rhythmus ist ebenfalls Teil grafischer Gestaltung: Rhythmus, ausbleibender Rhythmus, Wiederholung und Bruch mit derselben, Sequenz, Turnus, Symmetrie und Asymmetrie können – wenn richtig eingesetzt – eine wirklich gelungene und Aufmerksamkeit erregende Komposition schaffen.

In diesem Fall spielen hier sowohl die Außen- als auch die Innenansicht mit geraden Linien und verschobenen Elemente miteinander und geben den Takt an.

Positive Rückmeldungen von Kunden der Sprachpraxis Ruth Könnecke blieben nicht aus.